Seite zurück

Kirchenmusikerin

„Musik ist für mich Freude und Dienst“

Als Kirchenmusikerin unserer Pfarreiengemeinschaft Vöhringen freue ich mich sehr über Ihr Interesse. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den musikalischen Ensembles und ihren Aktivitäten und zu den Terminen in unseren Kirchen.

Kirchenmusik ist eine wichtige Möglichkeit das christliche Gedankengut zu transportieren. Singende Kinder, Jugendliche und Erwachsene füllen mit ihrem Gesang nicht nur den Kirchenraum, sondern auch die Herzen der Zuhörer. Musik kann helfen, Glaubenstexte zu erschließen, zu deuten und zu vertiefen, um dadurch der Freude und dem Angerührtsein der Menschen Ausdruck zu geben, sie in ihrem Glauben zu stärken und ihre Einheit zu fördern. 

Wo ich noch als Kind barfuß und laut singend über die Wiesen gelaufen bin, habe ich nicht geahnt, dass ich später werde Orgel spielen dürfen. Die Wege Gottes sind unerforschlich und ich höre nicht auf zu staunen über die Kraft der Musik, die ein Gefühl der liebenden Nähe Gottes erahnen lässt. Mein großer Wunsch ist es, diese unbegreifliche Nähe Gottes durch Musik auch andere Menschen erahnen zu lassen. Möge der Orgelklang und die Gesänge in unseren Kirchen, die Traurigen trösten, die Mutlosen stärken und die leeren Herzen mit Freude füllen!

In der Kirchenmusikgeschichte finden wir verschiedene musikalische Formen für Sänger und Instrumentalisten. Es ist wichtig, diesen musikalischen Schatz zu bewahren, aber auch neue Wege für die Musik zu suchen und sich der Aufforderung stellen, Gottes Wort immer wieder neu zu verkünden.

Und so möchte ich Sie an dieser Stelle herzlich einladen, in den unterschiedlichen musikalischen Gruppen unserer Pfarrei quasi selbst „Kirchenmusiker“ zu werden.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, Sie/Dich persönlich kennen zu lernen.

Ihre und Euere Kirchenmusikerin Maria Masnicakova

Ansprechpartner

Maria Masnicakova
Kirchenmusikerin

Telefon: 07306 35990 47

Info

Downloads