Seite zurück

Kirchen

Kirche St. Michael

Durch die infolge der Industrialisierung stark gewachsene Gemeinde wurde eine größere Kirche in Vöhringen benötigt. Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. Februar 1913. Das Richtfest konnte bereits ein Jahr später gefeiert werden. Ab diesem Zeitpunkt wurden in der neuen Pfarrkirche auch die Gottesdienste gefeiert. Allerdings verzögerten sich die Arbeiten an der Innenausstattung durch den 1. Weltkrieg. Somit konnte die Kirche erst 1920 vom damaligen Augsburger Bischof eingeweiht werden. St. Michael bietet ca. 700 Personen Sitzplätze.

Marienkirche

Der älteste erhaltene Teil der Marienkirche ist der Turm. Der untere Teil dürfte im 13. Jahrhundert gebaut worden sein. Die heutige Marienkirche ist wohl in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts entstanden. In der folgenden Zeit wurde sie mehrfach umgestaltet. Der heutige Hochaltar wurde 1777 fertiggestellt. Die letzte Innenrenovierung fand 1973-75 statt. Im Jahr 2008 musste der Dachstuhl Instand gesetzt werden. Die Marienkirche bietet ca. 120 Personen Sitzplätze.

Kapelle im Caritas-Centrum

Die Kapelle im Caritas-Centrum könnte fast schon als Kirche bezeichnet werden. Sie dient hauptsächlich als Hauskapelle für die Bewohner des Altenheims. Doch nicht wenige Gottesdienstteilnehmer kommen auch aus dem umliegenden Wohngebiet. Im Jahr 2008 wurden ein feststehender Altar sowie Ambo eingebaut und von Weihbischof Anton Losinger konsekriert. In der Kapelle finden ca. 140 Personen Platz.

Kapelle der Dillinger Franziskanerinnen

Im Haus der Dillinger Franziskanerinnen befindet sich im Erdgeschoss eine kleine aber sehr ansprechende Kapelle. Die Schwestern beten dort das Stundengebet. Zudem wird die Kapelle von Gebetskreisen genutzt.