Christkönigsonntag - Jugendgottesdienst

Sonntag 21. November um 19 Uhr | St. Michael, Vöhringen

Am Christkönigsfest feiern katholische Jugendliche in den Pfarreien des Bistums Augsburg auch 2021 wieder einen Jugendsonntag, dieses Jahr unter dem Motto #Flaggezeigen. Ministranten, und Pfarrjugend werden sich 21. November in ihrer Pfarrei um den Christkönig versammeln, ihm für das vergangene Jahr danken und ihr Versprechen erneuern, auch im kommenden Jahr für Jesus Christus und sein Evangelium einzustehen.

Das Christkönigsfest wurde von Papst Pius XI. im Jahr 1925 eingeführt und animierte die katholische Jugend damals, sich zu Christus zu bekennen und zu zeigen, dass Christus ihr wahrer König ist. „Wir freuen uns zu sehen, wenn Jugendliche heute mutig Flagge zeigen für das, was ihnen wichtig ist, sei es im Klimaschutz, im sozialen Engagement oder im Einsatz für Geflüchtete. In den Jugendgottesdiensten am Christkönigsfest zeigen die Jugendlichen im Bistum Augsburg Flagge für Jesus Christus und für das, was er uns als Menschen der 21. Jahrhunderts zu sagen hat“, erklärt der neue Diözesanjugendpfarrer und Leiter des Bischöflichen Jugendamts Tobias Wolf das diesjährige Motto #Flaggezeigen. Julia Spanier vom BDKJ Diözesanverband, die zusammen mit Initiator Wolf federführend bei der Konzeption des Jugendsonntags war, ergänzt: „Als Christinnen und Christen zeigen wir, dass uns der Zusammenhalt in der Gemeinschaft des Glaubens wichtig ist. Gleichzeitig stehen wir unter der Flagge Gottes, was bedeutet, dass wir unter seinem Schutz und Segen leben dürfen.“

Jugendkollekte am ersten Adventswochenende

Eine Besonderheit gibt es dieses Jahr: Die Jugendkollekte, die seit einigen Jahren immer an Christkönig gesammelt wird, findet 2021 eine Woche später, also am Wochenende des ersten Advents, am 27./28. November statt. Die Gottesdienstbesucher werden über unterschiedliche Kanäle über diese Änderung informiert und um ihre Spende gebeten. Die Spendeneinahmen kommen ausschließlich den jungen Menschen der Diözese Augsburg zugute. Mit ihr werden religiöse Freizeit- und Bildungsmaßnahmen, regionale Ministrantentage, Jugendwallfahrten und Kinderbibeltage bezuschusst. Dadurch profitieren jedes Jahr über 10.000 Kinder, Jugendliche und Ministranten direkt von der Jugendkollekte.

10.11.2021
zurück