Pfingstnovene 2021

Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu. „Verantwortung für die Schöpfung“ - das ist der Schwerpunkt für das Jahr 2021 und auch Gegenstand der diesjährigen Pfingstnovene. Pfarrer Christian Hartl, Hauptgeschäftsführer von Renovabis hat sie gemeinsam mit Schwester Nadya Ruzhina OSB aus Bulgarien verfasst.

Pfingstnovene | 9 Tage Gebet vor Pfingsten

Bei der diesjährigen Pfingstnovene wird die Einladung von Papst Franziskus, die Impulse seiner vor mehr als fünf Jahren veröffentlichten Enzyklika "Laudato si" noch mehr in unser Bewusstsein, Denken und Handeln zu rücken, Rechnung getragen.

Pfarrer Dr. Christian Hartl schreibt:

„Zwei wesentliche Bemühungen waren für uns leitend: Die Pfingstnovene wird in der Regel in den neun Tagen vor dem Pfingstfest gebetet. In den Eucharistiefeiern dieser neun Tage sind bestimmte biblische Lesungen vorgegeben. Wir wollten nun einerseits einen Schrifttext des entsprechenden Tages aufgreifen, damit die Verknüpfung mit der Liturgie leichter gelingen kann. Andererseits aber ging es uns inhaltlich um die Bewahrung der Schöpfung, in die Gott uns mit all unserem Beten und Mühen hineingestellt hat. Schriftbezug und Schöpfungsverantwortung, das sind die beiden Pole einer jeden Betrachtungseinheit.“

Ein Büchlein zur Pfingstnovene liegt dann ab Sonntag, 9. Mai in unseren Kirchen zum mitnehmen und selbständig beten bereit.

25.04.2021
zurück