Kirchenschändung in "Unsere liebe Frau vom Rosenkranz"

Unsere Antwort muss Liebe und Vergebung sein

Mit Entsetzen mussten wir heute feststellen, dass es einen weiteren Fall schwerwiegender Kirchenschändung in unserer Pfarreiengemeinschaft gibt. Am Mittag des 02.03.2017 wurde vom selben Täter wie in Vöhringen die Pfarrkirche „Unsere liebe Frau vom Rosenkranz“ mit Sprühfarbe verwüstet. Auch die Kirche St. Martin in Illerberg ist im Außenbereich betroffen.

Die Verwüstungen erreichen in Bellenberg das gleiche schreckliche Ausmaß an Beleidigungen, Beschimpfungen und materiellen Schaden wie in Vöhringen. Auf Grund der Tatsache, dass nun ein weiteres Gotteshaus geschändet wurde, hat der Bischof von Augsburg, Dr. Konrad Zdarsa, die Kirche in Bellenberg per Dekret geschlossen. Die Abhaltung von Gottesdiensten ist erst wieder möglich, nachdem die Schändung durch einen Bußritus behoben ist. Diesen Bußritus wird der Hochwürdigste Herr Bischof voraussichtlich persönlich vornehmen. Zum Zeitpunkt dieser Liturgie sowie über die Schadenshöhe kann derzeit noch nichts genaues gesagt werden.

Alle im Pfarrboten angekündigten Gottesdienste in Bellenberg werden in der Kirche St. Peter und Paul stattfinden. Da diese Kirche nicht alle Gottesdienstbesucher am Sonntag fassen kann, bitten wir die Gläubigen auf die Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft  auszuweichen.

Nun haben wir in der Pfarreiengemeinschaft einen weiteren schweren Schlag zu verkraften.

_____________________

Der Schaden durch die Schändung in der Kirche ist enorm. Die Renovierungskosten werden sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag belaufen.

02.03.2017
zurück