Frühstück für die Seele

Ein Angebot der Caritas

Die Diözese Augsburg bietet seit Jahren, u.a. durch den Sozialpsychiatrischen Dienst Neu-Ulm, einen zentralen Baustein in der Versorgung von Menschen, die sich in einer schwierigen psychischen Situation befinden, oder seit langem mit psychischen Problemen bis hin zu Krankheiten zu kämpfen haben, schnelle, kostenfreie und unproblematische fachliche Hilfe an.

Während in psychotherapeutischen Praxen oft lange Wartezeiten bestehen, bietet der Sozialpsychiatrische Dienst eine rasche Terminvereinbarung, was für betroffene Menschen oft schon als sehr entlastend erlebt werden kann, an. Neben den Einzelberatungen – nach Terminvereinbarung - werden auch Gruppen angeboten, die sich mit speziellen Themen – Depression, Schizophrenie, Doppeldiagnosen – beschäftigen. Zusätzlich können sich auch Angehörige beraten lassen.
Für Klienten, die nicht kommen können, oder in ihrem Umfeld betrachtet werden wollen, besteht – in der gesamten Fläche des Landkreises – sowohl die Möglichkeit eines Hausbesuches, als auch eines Klinikbesuches. Zusätzlich werden noch andere Aktivitäten wie z.B. Teestube, Bastelgruppen und jahreszeitliche Gemeinschaftsaktivitäten angeboten.

In diesem Grundsatz bietet – wie bereits seit einigen Jahren in Weißenhorn und Illertissen – der Sozialpsychiatrische Dienst Neu-Ulm ab Donnerstag den 07. April 2016 im 1. Stock des Jugendhauses in Vöhringen ein gemeinsames Frühstück für erwachsene und ältere Menschen in belastenden psychischen Situationen an. Situationen, mit denen man sich alleine oftmals sehr schwer tut – in der Gemeinschaft bzw. im gemeinsamen Frühstück jedoch die Möglichkeit entdeckt, der Isolation entgegen zu wirken, neue Leute kennen zu lernen, einen Austausch miteinander anzuregen, feste Alltagssäulen zu bilden: Einen Vormittag die „Seele baumeln lassen“!

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:
Sozialpsychiatrischer Dienst Neu-Ulm
Telefon: 0731/73424
Frau Mayer
Heinz-Rühmann-Straße 7
89231 Neu-Ulm

15.04.2016
zurück