Rom ... im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit

Wallfahrt 2016

In seinem Ankündigungsschreiben zum außerordentlichen Heiligen Jahr der Barmherzigkeit hat Papst Franziskus zu Pilgerreisen nach Rom aufgerufen. Das Bistum Augsburg veranstaltet deshalb eine große diözesane Wallfahrt, die im Mai 2016 in die Heilige Stadt führt. Die Reise wird von der Diözesanpilgerstelle Augsburg organisiert.

„Am 8. Dezember eröffnet Papst Franziskus in Rom das Jahr der Barmherzigkeit. Er lädt uns ein, die Zuwendung, die Gott uns in Jesus Christus immer wieder neu schenken will, aus ganzem Herzen anzunehmen. Zugleich ist es eine willkommene Gelegenheit, auf einer Diözesan-Pilgerreise mit unserem Bischof Konrad Zdarsa nach Rom Weltkirche zu erleben“, schreibt Pfarrer Ulrich Lindl, Leiter des diözesanen Pilgerbüros, in seinem Vorwort zur Reise. Gemeinsam wolle man sich auf den Weg zu einer glaubensfrohen Begegnung mit dem Papst machen.

Die Anreise am Dienstag, 17. Mai, erfolgt wahlweise mit Bus ab Memmingen und Augsburg oder mit einem Linienflug von München nach Rom. Tags darauf steht mit der Teilnahme an der Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz der Höhepunkt der Reise auf dem Programm. Nach dem Mittagessen besuchen die Teilnehmer bei einem geführten Spaziergang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mit der Piazza Navona erleben sie einen der schönsten Plätze Roms, gehen weiter zum Pantheon, dem besterhaltenen Bauwerk aus der römischen Antike, dann zum berühmten Trevi-Brunnen und schließlich zur Spanischen Treppe, dem beliebten Treffpunkt der Jugend aus der ganzen Welt.

Am dritten Tag feiert Bischof Zdarsa mit den Pilgern einen Festgottesdienst im Petersdom, der danach einschließlich der Papstgräber besichtigt wird. Am Nachmittag findet ein Spaziergang zu antiken Stätten wie dem Forum Romanum und dem Kapitolhügel statt. Am Freitag werden die vier Heiligen Pforten in den großen Basiliken St. Peter, St. Johannes im Lateran, St. Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore besucht. Die Rückreise erfolgt am Samstag, 21. Mai.

An der Wallfahrt, die von Geistlichen aus der Diözese begleitet wird, können bis zu 500 Personen teilnehmen.  „Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen aus den Pfarreien sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen“, sagt Lindl. Die Kosten betragen bei der Flugreise mit Unterbringung, Halbpension, Bustransfers und  Eintrittsgeldern und anders 825 Euro pro Person im Doppelzimmer. Wer mit dem Bus fährt, zahlt 598 Euro pro Person. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt jeweils 156 Euro. Für Familien steht eine besonders geeignete Unterkunft in Bungalows zur Wahl zu familienfreundlichen Preisen zur Wahl. Kinder und Jugendliche zahlen einen Festpreis von 298 Euro.

„Mit dem Termin in den Pfingstferien und den ermäßigten Preisen wollen wir es Familien ermöglichen, an der Wallfahrt teilzunehmen“, erklärt Pfarrer Lindl. Für Kinder gebe es spezielle Angebote wie eine Schatzsuche auf dem Petersplatz und einen Ausflug ans Meer. Nähere Informationen erhalten Interessierte gerne auf Nachfrage bei der diözesanen Pilgerstelle Augsburg.

Die Einladung zur Pilgerreise richtet sich sowohl an Einzelreisende als auch an Gruppen, Vereine, Verbände und Pfarrgemeinden. Sämtliche Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Broschüren. 

Flugreise vom 17.05.-21.05.2016 RN 6RMQ0509
Busreise vom 17.05.-21.05.2016 RN 6RMQ0518

Flyer für Flug- und Busreise (pdf / 4,37 MB)

Busreise für Familien vom 17.05.-21.05.2016 RN 6RMQ0519

Flyer für Familienwallfahrt (pdf / 4,71 MB)

Wenn sie Interesse an der Romwallfahrt haben, melden sie sich bitte direkt über die Diözese an und geben sie dem Pfarrbüro einen Hinweis über ihre Anmeldung, damit eine Gruppe der Pfarreiengemeinschaft gebildet werden kann.

10.11.2015
zurück