Auf den Spuren des Heiligen Antonius

Jugendwallfahrt nach Padua

Die Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft sind voller Eindrücke wieder gut aus Padua und Venedig zurückgekehrt.

In der Woche vom 30.08.15 bis zum 06.09.15 hat sich die Jugend der Pfarreiengemeinschaft Vöhringen und Umgebung auf den Weg nach Padua (Italien) zum Heiligen Antonius begeben. Dieser Heilige hat sie die ganze Woche über begleitet und mit seiner Vielzahl an Wirkungsbereichen inspiriert. Wie im Volksmund bereits bekannt, gilt er als Fürsprecher für Verlorenes, wie die Jugendlichen aus zahlreichen Berichten erfahren konnten. Der Heilige Antonius gilt aber auch noch als Patron der Eheleute und Familien. An seinem Grab konnten sie alle ihre persönlichen Anliegen und die Anliegen, die ihnen mit auf den Weg gegeben wurden, anvertrauen. Dieser vielfältige Fürsprecher zog schon zu Lebzeiten alle in seinen Bann. Er schaffte es, wenn er predigte, mehrere zehntausend Menschen um sich zu scharen. Die Hl. Schrift war ihm sehr gut bekannt, so auch die vier Evangelien der Apostel, von denen die jugendlichen Wallfahrer zwei an ihren Grabstätten aufsuchen durften. Der Apostel Markus, der in Venedig begraben liegt und der Apostel Lukas, der in der Basilika St. Giustina in Padua sein Grabmal hat.

Bei ihrer Wallfahrt konnten sie noch weiteren Heiligen begegnen und es wurde ihnen dank der Gastfreundschaft der italienischen Priester ermöglicht, auf den Stationen ihrer Pilgerreise täglich die Heilige Messe zu feiern.

Am Ende waren sich alle einig: Heilige sind durchaus heute noch modern und eine Stütze unserer Zeit.

18.09.2015
zurück