90-jähriges Jubiläum der Kolpingsfamilie Vöhringen

Mit einem Festgottesdienst und einem Empfang im Pfarrheim St. Michael feierte die Kolpingsfamilie Vöhringen ihr 90jähriges Jubiläum.

Ein Blick in die Chronik zeigt, dass in den schweren Zeiten zwischen den beiden Weltkriegen 25 junge Männer dem Rufe von Adolph Kolping folgten und im Dezember 1924 den "Katholischen Gesellenverein" gründeten. Erster Vorsitzender nach der Gründung 1924 war Otto Heckmeier; das Amt des Präses begleitete Pfarrer Friedrich Wiedenbaur bis 1934. Dann folgten über 30 Jahre, in denen der in Vöhringen unvergessene Geistliche Rat Adalbert Städele die Kolpingsfamilie begleitet und geprägt hat. Im Dritten Reich wurde der Gesellenverein im Jahre 1936 zwangsweise aufgelöst und 1949 wieder neu gegründet. Mitte der 50er Jahre wurde der Kath. Gesellenverein in Kolpingsfamilie und der "Kirchplatz" in "Kolpingstraße" um-benannt. Die Kolpingsfamilie erfreute sich einer steigenden Beliebtheit und die Mitgliedszahlen stiegen von Jahr zu Jahr. Mit der Aufnahme von Frauen ab dem Jahr 1980 hörte die Kolpingsfamilie auf, ein reiner Männerverein zu sein und heute ist die Kolpingsfamilie ohne Frauen nicht mehr denkbar. Am 31.10.1999 wurde mit einem feierlichen Festgottesdienst mit Diözesanpräses Josef Hosp das 75-jährige Jubiläum gefeiert.

Weltweit feierten mehr als 450.000 Mitgliedern im vergangenen Jahr den 200. Geburtstag von Adolph Kolping, der nicht nur Priester sondern auch Sozialreformer, Publizist, Seelsorger und "Gesellenvater" war. Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 250.000 Mitgliedern in mehr als 2.600 Kolpingsfamilien, die sich an einem gemeinsamen Leitbild orientieren: "Verantwortlich leben - solidarisch handeln": Auch die Kolpingsfamilie Vöhringen versteht sich als familiäre Gemeinschaft die im Sinne von Adolph Kolping das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern will. Sie hat heute mehr als 100 Mitglieder und trägt mit ihren Veranstaltungen und ihrem Gemeinleben zur kulturellen Vielfalt der Stadt Vöhringen und der Pfarrgemeinde St. Michael bei. Unser neuer Präses ist Herr Pfarrer Martin Straub. In all den Jahren war und ist es das Bestreben der Vorstandschaft, den Mitgliedern ein gutes, interessantes und informatives Programm zu bieten, bei dem auch Geselligkeit und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Die Kolpingsfamilie trifft sich wöchentlich jeweils donnerstags, die Frauengruppe zusätzlich am 4. Montag im Monat. Die Veranstaltungen werden in der Illertissen Zeitung angekündigt, Gäste sind immer herzlich willkommen.

„Tun wir nach besten Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen.“ Adolph Kolping

01.11.2014
zurück