25 Jahre deutsche Einheit

Am 3. Oktober 2015 feierten wir in St. Michael einen ökumenischen Gottesdienst. Anlass dazu war der 25. Jahrestag der deutsche Wiedervereinigung. Im Gottesdienst kam nicht nur der Dank zum Ausdruck, sondern auch die Fürbitte für das zukünftige Zusammenleben in Deutschland.

Auszug aus der Predigt:

"Heute am 25. Jahrestag der Deutschen Einheit muss der dringende Apell der Freiheit ebenso klar und neu erklingen! – nicht nur als unbestimmtes Gefühl, sondern gemeinsam mit jenen Grundlagen, die die Freiheit erst ermöglichen und sie auf Dauer garantieren können.

In dieser geschichtlichen Stunde, in der Deutschland und Europa durch die Flüchtlingskrise vor neuen epochalen Herausforderungen stehen, soll dieser Apell ein weitreichendes Echo haben und auch jene Völker erreichen, denen bis heute das Recht auf Selbstbestimmung verweigert wird, bei denen die Grundfreiheiten der Person – die Glaubens- und Gewissensfreiheit und die politische Freiheit – nicht gewährleistet sind.

In dieser geschichtlichen Stunde gilt es auch zu verstehen: Freiheit bedeutet nicht das Recht zur Beliebigkeit. Freiheit ist kein Freibrief! Wer aus der Freiheit einen Freibrief macht – sie überschreitet hinein in eine kulturelle und religiöse Gleichgültigkeit – hat der Freiheit bereits den Todesstoß versetzt. Der freie Mensch ist vielmehr der Wahrheit verpflichtet. Sonst hat seine Freiheit keinen festeren Bestand als ein schöner Traum, der beim Erwachen zerplatzt.

Das Christentum spricht daher auch in unsere Gegenwart hinein – ja, Christus selbst spricht in unser Gegenwart hinein: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“"

03.10.2015
zurück