Mariathon 2024

Radio Horeb:  Zwölfter weltweiter Gebets- und Spendenmarathon „Mariathon 2024“ am ersten Mai-Wochenende  

Starkes finanzielles Engagement für Radio Maria in Afrika, Osteuropa, Indien und Pakistan

Balderschwang. Der bundesweite christliche Radiosender katholischer Prägung, Radio Horeb, verstärkt weiter sein „einzigartiges Engagement“ für Afrika. Dazu findet der zwölfte Spendenmarathon „Mariathon“ vom 3. bis 5. Mai statt. Das Motto lautet „Unser Auftrag: Afrika 2030“, denn bis zum Jahr 2030 sollen alle Länder südlich der Sahara mit Radio Maria Stationen versorgt werden. Radio Horeb ist die deutsche Station von Radio Maria. Die „Weltfamilie von Radio Maria“ operiert global und ist ein Netz von 95 Radiosendern, die sich gegenseitig unterstützen. 

Beim diesjährigen „Mariathon“ werden der Auf- und Ausbau der Radiostationen in den afrikanischen Ländern Nigeria, Tansania und Südafrika unterstützt. Außerdem wird für Projekte in osteuropäischen Ländern – darunter auch Russland und die Ukraine –, Pakistan und Indien gesammelt.  

Der „Spendenmarathon der Nächstenliebe“ (Radio Horeb) gilt als die größte Charity-Aktion im gemeinnützigen Rundfunk in ganz Deutschland. Das gesamte Programm von Radio Horeb wird vom 3. bis 5. Mai dominiert von Sondersendungen, internationalen Schaltungen zu Gebetszeiten und Gottesdiensten, die unter anderem vom Augsburger Bischof Bertram Meier in der Balderschwang Dorfkirche gefeiert werden. Gleichzeitig ist drei Tage lang eine Spendenhotline (08328 -921-180) geschaltet; rund 50 Ehrenamtliche (darunter der Bürgermeister von Balderschwang) nehmen in der Zeit von 6 Uhr bis 24 Uhr die Anrufe entgegen.  

 

 

Radio Horeb ist ein bundesweiter christlicher Radiosender katholischer Prägung, der seit über 27 Jahren sein Programm ausstrahlt. Inhaltliche Richtschnur der Übertragungen ist die Lehre der katholischen Kirche. Radio Horeb gehört zur Weltfamilie von Radio Maria und finanziert sich ausschließlich aus den Spenden seiner Zuhörer.  

Der Sender ist bundesweit über DAB+ sowie über Kabel, Satellit, Internet, Telefon, Sprachassistenten und über die Horeb-App auf Smartphones empfangbar. Träger von Radio Horeb ist der gemeinnützige Verein Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft.   

Programmdirektor ist der Augsburger Diözesanpriester Dr. Richard Kocher. Programmschwerpunkte des Senders sind Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe und Soziales, Musik sowie Nachrichten. 

Hauptstandort ist das Medienhaus in Balderschwang im Oberallgäu, weitere Studios gibt es in München, Berlin, Ravensburg und Kevelaer. Der Sender hat rund 300.000 Hörer, 65 festangestellte sowie über 1000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Das Podcast-Angebot umfasst über 30 000 Sendungen.

Weitere Infos unter horeb.org sowie beim Hörerservice unter der Telefonnummer 08328 921 110.

 

 

10.04.2024
zurück