Aufruf des Bischofs: Fasten und Beten für den Frieden

Bischof Dr. Bertram Meier hat die Gläubigen im Bistum Augsburg – und „alle Menschen guten Willens“ - für den 27. Oktober zu einem Tag des Fastens und Betens für den Frieden aufgerufen. Damit schließt sich der Bischof dem Wunsch des Papstes an, der bei der vergangenen Generalaudienz vor einer Ausweitung des Nahost-Konflikts warnte: „Der Krieg löst kein einziges Problem, er sät nur Tod und Zerstörung. Er verstärkt den Hass und vervielfältigt die Rache. Der Krieg radiert die Zukunft aus.“

Klagemauer | Bild: Christiane Raabe

Bischof Bertram bittet darum, sich diesen Tag und die damit verbundene Friedensinitiative zu einem Herzensanliegen zu machen. Partei zu ergreifen für den Frieden könne in privatem Kreis wie auch gemeinschaftlich erfolgen, in den Pfarreien, kirchlichen Gruppen und Verbänden, in der Ordensgemeinschaft und bei geistlichen Bewegungen, so der Bischof. Die Formen, dieses Anliegen aufzugreifen, seien vielfältig. Als konkrete Vorschläge nennt er die Eucharistiefeier für den Frieden, den Oktoberrosenkranz, die Wort-Gottes-Feier oder Andacht

Der Bischof weitet in seinem Schreiben den Adressatenkreis ganz bewusst über die christlichen Kirchen hinaus: „Auch Mitglieder anderer Religionen und alle Menschen guten Willens, die den Frieden erhalten und fördern wollen, können – wenn es die Situation erlaubt – eingeladen werden, sich zu beteiligen.“ Er erinnert zudem auch an die Not in anderen Regionen dieser Erde: „Und vergessen wir neben dem Heiligen Land auch die Ukraine und die vielen Krisenherde weltweit nicht!“

 

Stille Eucharistische Anbetung im Zeichen des Fastens und Betens für den Frieden

in der Pfarrkirche St. Michael, Vöhringen

am Freitag, 27. Oktober 2023 | 8 - 18 Uhr.

19.09.2023
zurück