Was die Hamas wirklich vorhat, haben zu viele immer noch nicht durchblickt

Ein Gastbeitrag vom Islam-Experten Dr. phil. Ralph Ghadban. Er ist deutscher Islamwissenschaftler, Politologe und Publizist. Er arbeitet in der politischen Bildung und hält Vorträge zum Thema Islam und Migration.

Peter Weidemann

Ein Islamwissenschaftler, Dr. phil. Ralph Ghadban, zeichnet die jüngste Entwicklung nach, die zum Terroranschlag auf Israel geführt hat.

Siehe Link:

Was die Hamas wirklich vorhat, haben zu viele immer noch nicht durchblickt


 

Ein Kenner Israels, der kath. Theologe Dr. Johannes Hartl aus Augsburg, ordnet die schlimme Situation des Krieges in Israel politisch und geistlich ein.

Siehe Video-Link:

Worum es in Israel eigentlich geht | Hartls Senf #14

Immer wieder hört man, der Konflikt sei nicht leicht zu erklären, das stimmt aber nicht. Der Konflikt ist zwar nicht leicht zu lösen; er ist jedoch sehr leicht zu erklären: Die Hamas will Israel vernichten und Israel verteidigt sich. Das ist der Konflikt. In den offiziellen Verlautbarungen der Hamas steht eindeutig, Israel vernichten zu wollen. Auf israelischer Seite gibt es eine solche Verlautbarung nicht, im Gegenteil, die Unabhängigkeitserklärung Israels bietet nach wie vor allen arabischen Nachbarn den Frieden.

 

13.11.2023
zurück