Missionarische Woche

In uns klingen noch die Erlebnisse der missionarischen Woche nach. Für alle, die sich in dieser Zeit – ob jung oder alt – engagiert haben, war es eine intensive Zeit der Begegnung, des Austausches und der Freude.

In uns klingen noch die Erlebnisse der missionarischen Woche nach. Für alle, die sich in dieser Zeit – ob jung oder alt – engagiert haben, war es eine intensive Zeit der Begegnung, des Austausches und der Freude. Wir durften etwas Schönes erleben: dass Jeder und Jede etwas zum Aufbau der Gemeinschaft und zur Vertiefung der Glaubensfreude beitragen kann. Unsere jungen Gäste sind nicht als „Glaubensprofis“ in unsere Pfarreiengemeinschaft gekommen. Und doch haben sie etwas mitgebracht, was eindrucksvoll war, nämlich die Bereitschaft über ihren Glauben zu sprechen. Dadurch haben die Jugendlichen in uns etwas in Bewegung gebracht, sei es bei den Begegnungen an den Haustüren, wo ein gutes Gespräch entstanden ist, oder bei den gemeinsamen Gottesdiensten, bei denen wir von ihrem Gebet und Gesang profitieren durften, oder bei den Programmpunkten, bei denen die Gemeinschaft im Vordergrund stand und wir uns freuen durften über junge Menschen, die ihren Weg mit Gott gehen. Die frohen Gesichter verbunden mit der Ernsthaftigkeit, mit der die Missionare sich den selbstgesteckten Zielen gestellt haben, waren für mich als Pfarrer beeindruckend. Daher ist es mir ein aufrichtiges Anliegen, den jungen Missionaren von Herzen zu danken, dass sie diese Zeit mit uns verbracht haben.

Einen ganz herzlichen Dank möchte ich auch unseren Gastfamilien aussprechen, die ihre Häuser und Wohnungen geöffnet und Gastfreundschaft gewährt haben. Ich bin überzeugt, dass diese Tage auch für sie etwas Besonderes waren – die jungen Gäste waren jedenfalls sehr dankbar, so aufmerksam und liebevoll umsorgt zu werden. Meine Anerkennung und meinen Dank möchte ich auch allen Helferinnen und Helfern sagen, die die verschiedenen Veranstaltungen vorbereitet haben, sich um den Pfarreiengemeinschaftsabend in Illerberg kümmerten und durch die ganze Woche hindurch die Verpflegung unserer Gäste im Blick hatten. Zum Gelingen der missionarischen Woche bedurfte es vieler fleißiger Hände, und es war schön zu sehen, dass diese zur Stelle waren. Gott möge jedem einzelnen seinen Einsatz mit reichem Segen vergelten.

01.03.2015
zurück