Seite zurück

Ministranten

Wer sind wir?
Wir Ministranten der PG-Vöhringen sind eine sehr lebendige Gruppe von Jugendlichen ab neun Jahren. Sicher hast du uns auch schon einmal in unseren Ministrantengewändern in der Kirche vorne am Altar gesehen. Aktuell haben wir in jeder unserer vier Pfarreien eine eigene Ministrantengruppe und zusätzlich gibt es aber auch pfarreiübergreifende Aktionen.

Was machen wir?
Ministrieren kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie „dienen“. Während der Heiligen Messe tragen wir die Leuchter, bringen vor der Eucharistiefeier die Gaben zum Altar und sammeln mit den Opferkörben Spenden ein.
Aber auch außerhalb der Gottesdienste ist bei uns einiges geboten. Wir haben in allen Pfarreien regelmäßige Gruppenstunden, in denen wir über Glaubensthemen sprechen, das Ministrieren üben und gemeinsam ganz viel Spaß haben. Zusätzlich bieten wir das ganze Jahr über verschiedene Aktionen an, wie z.B. die Waldweihnacht, Schnitzeljagd, Geländespiele, Kino- und Bastelabende, aber auch Sommer- und Pfingstfahrten und viele weitere Aktionen.

Du interessierst dich für die Ministranten und das Ministrieren?
Alle Kommunionkinder bekommen von uns eine Einladung zum Probeministrieren und können so in unsere Gemeinschaft reinschnuppern. Aber auch alle „Quereinsteiger“ nehmen wir gerne in unsere Gemeinschaft mit auf. Wenn du auch Ministrant werden willst oder dir noch unsicher bist, kannst du dich gerne bei den Verantwortlichen deiner Pfarrei melden. Es besteht die Möglichkeit Probe zu ministrieren oder auch in eine Gruppenstunde reinzuschnuppern.
Wenn wir jetzt dein Interesse am Ministrieren geweckt haben, kannst du jederzeit gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf dich!!!

Ansprechpartner

Vöhringen
Helena Feiler & Joel Groß
ministranten.voehringen@gmail.com

Bellenberg
Judith Schindler & Johannes Müller
ministranten.bellenberg@gmail.com

Illerberg
Fabian Thalhofer & Jakob Doberauer

Illerzell
Lorena Magg & Konstantin Brocke
lorena-magg@web.de