Seite zurück

Ministranten

Wir  Ministranten aus Vöhringen sind eine sehr lebendige Gruppe, in der für Jugendliche jeglichen Alters etwas geboten ist. Unsere Jugendschar besteht im Augenblick aus 38 Mädchen und Jungen, die bei ihren gemeinsamen Aktionen viel Spaß haben, so pilgern wir Vöhringer Minis alle vier Jahre mit den anderen Ministranten aus ganz Deutschland nach Rom. Für die Sportlichen besteht die Möglichkeit, jede Woche mit den anderen MinistrantInnen der Pfarreiengemeinschaft zu trainieren, die Teilnahme am jährlich stattfindenden regionalen Fußballturnier bietet hierzu Ansporn.

Über das Jahr kommen noch viele weitere Aktionen hinzu.

Damit eine feste Gemeinschaft entstehen kann, übernehmen die Älteren Verantwortung für die Jüngeren. Somit ist es auch selbstverständlich, dass die Gruppenleiter aus ihren eigenen Reihen kommen und den Jüngeren in zwei Gruppen, unterschiedlichen Alters, in einer wöchentlichen Stunde das Ministrieren beibringen. Unsere Gemeinschaft wächst mit der jährlichen Ministrantenaufnahme vor den Sommerferien – doch damit ist als Gruppe das Ende noch lange nicht erreicht! Die Gruppen treffen sich weiterhin und entdecken mit Spiel & Spaß Gott & die Welt.

„Ich bin bei den Minis in Vöhringen, weil es eine tolle gemeinschaftliche Gruppe ist und mein Bruder, der mir ein super Vorbild ist, auch bei den Minis ist.“ (Ministrant, 9 Jahre)

„Ich habe bei den Ministranten viele tolle neue Leute kennengelernt und sofort wunderbare Freundschaften geschlossen.“ (Ministrantin, 14 Jahre)

„Ich bin immer noch bei den Ministranten, weil ich dort Verantwortung übernehmen kann. Es macht mir auch Spaß, die jungen Ministranten zu motivieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, den Alltagsstress zu vergessen und Stärkung im Glauben zu finden.“ (Ministrant, 22 Jahre)

„Ich genieße es, dass ich die Möglichkeit habe, bei den Minis zwei Hobbys zu verbinden: Das Ministrieren und Fußball spielen in unserem Team, das wöchentlich trainiert.“ (Ministrant, 16 Jahre)

Erfrischender Fahrtwind nach dem Gottesdienst am Stadtfest 2016

Info

Gruppenstunden:

Montag, 16,45-17.45 Uhr

 

Ansprechpartner

Oberministranten:

Moritz Mayländer

Email: m.maylaender@web.de

Dorothee Flüs

Downloads