Ulrichsjubiläum 2023/24

Der Hl. Ulrich. Eine hierarchisch geordnete Ständegesellschaft bestimmte den Alltag, als im Jahr 923 der ca. 33-jährige Ulrich Bischof von Augsburg wurde. Sein Biograf Gerhard schildert den alemannischen Hochadeligen als tatkräftigen, frommen, in seiner Lebensführung vorbildlichen Fürsten, der gewissenhaft seine Pflichten gegenüber Kirche und Reich erfüllte. Unermüdlich visitierte er seine Diözese, die er 50 Jahre leitete, bevor er hochbetagt am 4. Juli 973 starb.
Der hl. Ulrich ist der erste Heilige der katholischen Kirche, der 993 offiziell heiliggesprochen wurde.

Die Schlacht

Seit dem Jahr 899 überfielen immer wieder ungarische Reiterscharen plündernd und mordend Mittelund Westeuropa. Beim Einfall von 955 belagerten sie Augsburg. Bischof Ulrich leitete die Verteidigung, während König Otto I. mit seiner Streitmacht heranrückte. Am 10. August kam es zur Schlacht. Die Ungarn erlitten eine verheerende Niederlage; die Belagerung Augsburgs endete. Der Sieg wird oft als „Geburt der deutschen Nation“ bezeichnet; er ebnete Otto I. – dem Großen – den Weg zur Kaiserwürde. Die Ungarn wurden in der Folgezeit christianisiert

07.06.2023
zurück