„Wahrhaftig und echt verkündet! Eine tiefe Erfahrung“

JUGEND 2000 Band singt Kreuzweg in Vöhringen

Am vergangenen Vorabend des Palmsonntags lud die JUGEND 2000 in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammen mit der Kirchengemeinde Vöhringen zum gesungenen Kreuzwegin die Kirche St. Michael ein, die passend zur Fastenzeit in der liturgischen Farbe violett erstrahlte.

Nach herzlicher Begrüßung, einstimmenden Worten und einem Gebet von Pfarrer Martin Straub vor dem ausgesetzten Allerheiligsten, eröffnete Julia Denzel, Dirigentin der Band, die erste der 14 Kreuzwegstationen mit Impuls und Gebet. Mit kraftvollen, zarten, impulsiven und abschließenden feierlichen Liedern nahm die Band die Besucher in den 2 Stunden mit, in eine emotionale Betrachtung des letzten Ganges Jesu bis hin zum Moment, in dem der Stein vor sein Grab gelegt wird.

Andächtige Stimmung füllte die Kirche, deren Besucher der Band am Ende mit kräftigem Applaus dankten. „Der Kreuzweg war einfach super! Wahrhaftig und echt verkündet. Eine tiefe Erfahrung.“ „Eine tolle Einstimmung in die Karwoche“, so die Rückmeldungen der Teilnehmer. 

Auch für die Band ist der Kreuzweg jedes Mal ein tiefes Erlebnis, „denn hier wird die Liebe Gottes wirklich sichtbar und erfahrbar – und zwar für jeden Einzelnen ganz persönlich“, so Julia Denzel.

Die JUGEND 2000 ist eine katholische Bewegung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ansprechende und schöne Räume schaffen möchte, in denen junge Menschen Gott persönlich erfahren können. Ihr nächstes Großprojekt ist die Fahrt zum diesjährigen Weltjugendtag in Lissabon mit Papst Franziskus. Alle Infos sind auf www.jugend2000.org zu finden.

 

 

02.04.2023
zurück