Von Haus zu Haus

Im Rahmen der Missionarischen Tage finden derzeit Hausbesuche in ausgewählten Haushalten der Pfarreiengemeinschaft statt. Hauptsächlich werden dabei ehemalige Kommunion- und Firmfamilien besucht.

Ziel dieser Besuche ist es, die zu Hause Angetroffenen persönlich mit dem breit gefächerten Programm und dem Inhalt der Missionarischen Tage vertraut zu machen und sie zu der ein oder anderen Veranstaltung einzuladen. Mitglieder aus der Pfarrei laufen dabei von Haustür zu Haustür und werden dabei von erfahrenen Missionaren unterstützt, die bereits schon (zum Teil mehrfach) an Missionarischen Tagen anderer Pfarrgemeinden teilgenommen haben.

Oft ergeben sich interessante Gespräche aus den Begegnungen, bei denen zum einen Erfahrungen berichtet und zum anderen aufkommende Fragen beantwortet werden, die so manch einen schon lange beschäftigen. Manchmal ist es auch nur ein gemeinsames Gebet, das gesprochen wird, ehe die Besucher zum Nächsten weiter ziehen. “Es ist die lockere Atmosphäre und das Ungezwungene, die diese Hausbesuche ausmachen. Jeder sucht für sich das passende raus.“ berichtet ein Missionar, der bereits zum zweiten Mal teilnimmt.

Auch Kaplan Roland Kiechle hat schon seine Erfahrungen bei den Hausbesuchen gemacht und kann von interessanten, teils auch ergreifenden Begegnungen berichten. Es ist eine Mission, über Gott zu sprechen und dabei seinen Gegenüber mit auf den Weg zu nehmen.

Von Michael Schmeller

28.10.2022
zurück