Rückblick auf den Familiengottesdienst

Auch im Januar fand am dritten Sonntag im Monat wieder ein Familiengottesdienst in unserer Pfarreiengemeinschaft statt – genauer gesagt zwei: 10:30 Uhr in Vöhringen und 17:30 Uhr in Bellenberg.

Zusammen mit den aus dem Kindergottesdienst bekannten Handpuppen Lucy und Xaver machten sich die Kinder am Anfang des Gottesdienstes auf die Suche nach verschiedenen Tieren in der Kirche – wie das richtige Entdecker eben so tun. Ausgehend vom Evangelium und der dort auftauchenden Frage „Was sucht ihr?“ kamen die Familien miteinander ins Gespräch, was sie denn in ihrem Alltag alles suchen. Im anschließenden Predigtgespräch fragte Anna-Maria Weber Pfarrer Straub, ob er ihr auf der Suche nach Jesus helfen könne. Gerne erklärte sich Martin Straub bereit zu helfen – allerdings: „Nur mit Abstand!“

Ausgehend von der Notwendigkeit, momentan im alltäglichen Leben in vielen Bereichen Distanz zu wahren, machte Pfarrer Straub gleichzeitig anschaulich deutlich, dass das in Bezug auf Gott anders sei. Bei ihm müssten keine Abstandsregeln gewahrt werden – sie wären geradezu kontraproduktiv. Ihm zufolge dürften wir die Einladung Jesu im Evangelium „Komm und sieh!“ sehr wörtlich nehmen: Bei Gott ist immer eine Tür für uns geöffnet. Wenn wir Gott finden wollen, sollten wir auf Tuchfühlung mit Jesus gehen.

21.01.2021
zurück