Fastenkalender

in unserer Pfarreiengemeinschaft

Fasten ist in. Was treibt die Menschen an, die fasten? Vielleicht ist es ein Innehalten im gewohnten Getriebe, das Bedürfnis, seinen Körper wieder mehr zu spüren und ihn fit zu machen, für das was kommt. Auch Jesus hat gefastet, um sich auf Herausforderungen vorzubereiten, aber auch, um seinem himmlischen Vater nahe zu sein. Und Jesus hat uns dazu aufgefordert es ihm gleich zu tun.

Warum aber Fastenkalender?

Die Fastenzeit ist klar definiert mit 40 Tagen, vom 17.02.21 (Aschermittwoch) bis 03.04.21 (Karsamstag), die Sonntage zählen nicht mit. Es ist die Zeit, in der wir des Leidens, des Todes, aber auch der Auferstehung Jesu Christi gedenken. Wichtig sind dabei die Buße/Umkehr, das Fasten und das Almosengeben. Letzteres meint, Solidarität mit den Ärmsten zu üben. Dies Alles geht auch uns an, es ist der Weg des Christen.

Es wäre schön, wenn wir uns gegenseitig mitnehmen auf diesen Weg und unsere Erfahrungen teilen: „Ich faste/verzichte …, weil…“

Sie können Ihren Beitrag posten auf:

http://padlet.com/char12hard/6mhf86vdw76zzfl3

in Form von Dateien, Bildern, Fotos, Videos, Audio, Zeichnung oder einfach nur Text.

25.02.2021
zurück