Der Mariathon 2020

vom 15. bis 17. Mai

Die Corona-Krise hat uns alle aus der Bahn geworfen. Das ist schlimm genug. In vielen Ländern dieser Erde, besonders in Afrika, wird sie erst richtig beginnen. Dort gibt es aber, anders als bei uns, kaum Schutzmöglichkeiten. Ein Beispiel: In Malawi stehen bei einer Bevölkerung von 18 Millionen Menschen nur vier Beatmungsgeräte zur Verfügung. Unsere Hörer kennen den jährlichen Spendenmarathon für afrikanische Radios zu Ehren der Gottesmutter Maria, genannt „Mariathon“. Viele freuen sich darauf – wir auch. Doch wenn wir unter erschwerten Bedingungen starten müssen – keine Gäste aus Afrika, keine Ehrenamtlichen zur Mithilfe in Balderschwang – kann uns das überhaupt gelingen? Sicherlich wird der Mariathon des Jahres 2020 anders sein als im letzten Jahr. Doch er wird stattfinden.

Wir richten uns darauf ein, unsere afrikanischen Gäste zuzuschalten. Gerade jetzt brauchen sie unsere Hilfe mehr denn je. Viele Hörer haben in den zurückliegenden Wochen radio horeb erstmals oder wieder neu entdeckt und sind dafür außerordentlich dankbar. Machen wir deshalb dieses Geschenk auch großen afrikanischen Nationen. Gerade in Bürgerkriegsgegenden ist ein Radio dieser Art vielleicht die einzige Chance auf nachhaltigen Frieden, weil es die Herzen der Menschen erreicht und dort der Frieden beginnt.

CV dient oft als Abkürzung für Coronavirus. Eine Zuhörerin sah darin aber auch die Anfangsbuchstanden für „Christus Vincit“ – Christus siegt. Der Herr ist der Sieger über Sünde, Tod und jede Macht der Finsternis. In dieser Zuversicht des Glaubens
grüße ich Sie herzlich.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott für Ihr Gebet und Ihre Spende!
Ihr Pfarrer Dr. Richard Kocher & das Team von radio horeb

10.05.2020
zurück