Gottesdienste mit ernanntem Bischof Bertram

Ab dem kommenden Sonntag, 22. März, gibt es tägliche Gottesdienste mit unserem ernannten Bischof Dr. Bertram Meier aus der Kapelle des Bischofshauses. Am Sonntag beginnen die Eucharistiefeiern um 10.00 Uhr. Sie werden von zwei stationären Kameras aufgenommen und live von a.tv sowie Allgäu-TV im regionalen Fernsehen übertragen, außerdem auf dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv. Die Pfarrgemeinden sind dazu eingeladen, in den kommenden Wochen immer am Sonntag kurz vor 10.00 Uhr mit den Glocken zu diesem Gottesdienst und zum Gebet einzuladen.

Aus der Kapelle des Bischofshauses wird ab kommendem Sonntag live gesendet. (Foto: Daniel Jäckel/pba)

Von Montag bis Samstag wird es ab nächster Woche immer um 19.00 Uhr eine Heilige Messe mit unserem ernannten Bischof geben. Diese wird ebenfalls auf dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv zu sehen sein.

„Ich freue mich sehr, dass diese Form der Übertragung möglich geworden ist. Für dieses spontane Angebot bin ich den Verantwortlichen bei den regionalen Fernsehsendern sehr dankbar, aber auch dem Team der AV-Medienzentrale, von katholisch1.tv und der Pressestelle, das die Übertragungen koordiniert“, so der ernannte Bischof. „Für alle sind diese Tage und Wochen Neuland und wir versuchen, das Beste daraus zu machen.  Ich freue mich schon jetzt sehr, auch auf diese Weise mit den Gläubigen in Verbindung zu bleiben. Manches wird dabei sicher ein wenig experimentell oder improvisiert sein. Wenn zudem überall im Bistum künftig an den Sonntagen kurz vor zehn Uhr die Glocken läuten würden, wäre das ein schönes Zeichen der Verbundenheit.“

Bereits heute Abend gibt es eine Generalprobe. Auch der Rosenkranz mit Bischof Bertram wird um 21.00 Uhr live aus der Kapelle des Bischofshauses übertragen. In Solidarität mit den Katholiken in Italien, die sich um diese Uhrzeit in ihren Wohnungen zu einem Gebet im Anliegen der von der Corona-Pandemie Betroffenen zusammenfinden, hat Bischof Bertram auch die Gläubigen im Bistum Augsburg dazu eingeladen. Der Rosenkranz mit ihm wird auf dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv sowie von Radio Horeb live übertragen.

 

Update: 21.03.2020 - Wir übertragen die Gottesdienste in der bestmöglichen Qualität. Allerdings könnte es wegen der momentan sehr beanspruchten Netze zu gewissen Einschränkungen kommen. Hierfür bitten wir schon jetzt um Verständnis.

Die Übertragungen der Heiligen Messen werden nicht aufgezeichnet und deshalb auch nicht auf Dauer im Archiv von katholisch1.tv eingestellt. Denn jede einzelne Hl. Messe ist für sich ein nicht wiederholbares, einmaliges Ereignis. Anders ist dies beim Rosenkranz vom Abend des Josefstages. Sie können ihn bei katholisch1.tv abrufen

15.03.2020
zurück