Informationen für die Gläubigen

Das Bistum Augsburg stellt ab sofort die Feier von allen öffentlichen Gottesdiensten, d.h. Eucharistiefeiern und alle anderen liturgischen Feiern, an allen Orten auf seinem Gebiet ein. Diese Regelung gilt vorerst bis Freitag, 03. April 2020.

In der gegenwärtigen Ausnahmesituation gelten im Bistum Augsburg auf Weisung des Diözesanadministrators insofern die „schwerwiegenden Gründe“, unter denen die Sonntagspflicht damit für alle Gläubigen ausgesetzt ist. Ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist bewusst, dass dieser Schritt das geistliche Leben der Gläubigen erheblich einschränkt. Dennoch hat derzeit Vorrang, der Ausbreitung des Coronavirus durch die Zusammenkunft von Menschen nicht weiter Vorschub zu leisten. Die Gläubigen werden ausdrücklich an die Tradition der „geistlichen Kommunion“ erinnert. Diese bedeutet den Empfang des Leibes Christi durch das innere Verlangen nach Jesus Christus im Gebet und die dadurch entstehende geistliche Gemeinschaft der Kirche.

  1. Wir Priester werden in der Pfarreiengemeinschaft Vöhringen zu den gewohnten Zeiten und Orten privat die Hl. Messe zelebrieren, d.h. unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Wir nehmen dabei insbesondere die Anliegen der Gläubigen mit ins Gebet. Diese Form der Zelebration ist gegenwärtig als stellvertretender Vollzug anzusehen. Da wir zu den üblichen Zeiten zelebrieren, können Sie sich von zu Hause geistig – d.h. im Herzen und im Gebet – mit uns verbinden.

  2. Die Gläubigen sind gebeten, Gottesdienstübertragungen in Fernsehen, Radio oder Internet zu verfolgen. Eine Übersicht ist auf der Internetseite www.bistum-augsburg.de zu finden oder bei KathTV oder Radio Horeb.

  3. Öffnung der Kirche: Unsere Kirchen werden in der Pfarreiengemeinschaft zu den gewohnten Zeiten und unter Beachtung der bekannt gemachten Hygieneregeln für das persönliche Gebet geöffnet bleiben.

  4. Krankensalbung und Krankenkommunion: Der Dienst an den Alten, Kranken und Sterbenden ist weiterhin Aufgabe unserer Seelsorgerinnen und Seelsorger, d.h. die Spendung der hl. Kommunion für Schwerkranke und Sterbende sowie der Krankensalbung erfolgt in der bisher gewohnten Weise.

  5. Beerdigungen finden weiterhin statt, allerdings bittet das Bistum darum, den Kreis der Anwesenden klein zu halten. Die Beerdigung beginnt in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof. Das Requiem ist zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
  6. Taufen und Trauungen sollen abgesagt werden. Dies gilt zunächst bis 30.04.2020.
  7. Erstkommunionfeiern, die für den Weißen Sonntag, 19.04.2020 und den 3. Sonntag der Osterzeit, 26.04.2020 vorgesehen, sind, sollen bereits jetzt abgesagt werden.
  8. In unseren Kirchen liegt eine Gebets-Novene aus. Durch deren Gebet wollen wir gemeinsam Gott um sein Erbarmen bitten und um die Abwendung der Coronavirus-Pandemie.

Unser liebe Frau vom Rosenkranz, bitte für uns!

Heiliger Michael, bitte für uns!

Heiliger Martin, bitte für uns!

Heiliger Ulrich, bitte für uns!

Heilige Corona, bitte für uns! (Patronin gegen Seuchen)

16.03.2020
zurück