Schulgottesdienst zu Ostern

Seit einigen Jahren werden die Schulgottesdienste an den Grundschulen unserer Pfarreiengemeinschaft vernetzt vorbereitet und durchgeführt.
Ein Thema begleitet die Kinder durch das ganze Schuljahr. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit den Engeln und ihren Aufgaben.

Beim Anfangsgottesdienst hörten wir vom Erzengel Rafael, der Tobias begleitet hat und dass jedem von uns ein Schutzengel zur Seite gestellt ist. An Weihnachten erfuhren wir, was die Engel den Hirten auf dem Feld verkündeten: Der Retter ist geboren. Und noch einmal erleben wir den Engel als Boten: an Ostern verkündet er den Frauen, dass Jesus lebt.

Anschaulich wurde das mit einem großen Standbild dargestellt. Die Frau kommt mit hängenden Kopf und Arm ans geschlossen Grab Jesu. Im Evangelium hörten die Kinder, wie der Stein vom Grab weggewälzt wurde und der Engel verkündet: Fürchte dich nicht, Jesus lebt! Die Frau kann Kopf und Arme nach oben erheben, in der österlichen Freude.

Mit dem Liedvers: "Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär, der lacht und spricht, fürchte dich nicht!", den die Kinder beim Schulgottesdienst sangen: möchten wir auch Ihnen frohe Ostern wünschen mit der Zusage, dass ein Engel an ihrer Seite steht, der Ihnen sagt: Fürchtet euch nicht!
 

27.03.2018
zurück