Seite zurück

Christ sein – mein Traum:

Mit Gottes Heiligem Geist weit denken und mutig handeln!

Ich träume von einer Kirche und Pfarrgemeinde, in der Junge und Alte, Große und Kleine, Traurige und Frohe, Gesunde und Kranke, Hoffnungsvolle und Verzweifelte, Fragende und Suchende, Nah- und Fernstehende ihren Platz haben dürfen und willkommen sind!

Bild: Peter Weidemann

Ja, ich träume von einer Kirche und Pfarrgemeinde, in der wir miteinander unterwegs sind, um im Vertrauen auf Gottes Führung eine lebendige Kirche und Pfarrgemeinde zu gestalten, die bunt und weit ist, durch die die Liebe, Größe und Barmherzigkeit unseres Gottes erahnbar, spürbar und erfahrbar wird!

Ich träume von einer Kirche und Pfarrgemeinde, in der sich jede und jeder getaufte Christ seiner Verantwortung bewusst ist, in der jede und jeder bereit ist, diese Verantwortung wahrzunehmen und mit Leben zu füllen – ganz nach seinen Möglichkeiten und Begabungen und mit Gottes Heiligem Geist!

Warum ich Ihnen von meinen Traum erzähle?

Am 20. März 2022 finden in unserer Pfarreiengemeinschaft und auch in meiner Heimatgemeinde St. Martin, Illerberg die Pfarrgemeinderatswahlen statt und auch wir sind auf der Suche nach Menschen, Frauen und Männer, Junge, Ältere und Alte, …, die bereit sind, für den PGR zu kandidieren und ganz konkret Verantwortung zu übernehmen, aktiv mitzugestalten, Wege zu suchen und zu finden für eine wirklich „traumhafte“ Kirche, Pfarreiengemeinschaft und Pfarrgemeinde.

Und dennoch möchte ich Sie um drei Dinge bitten:

Bitte überlegen Sie sich ernsthaft, aber auch mit Freude, ob das mit dem Pfarrgemeinderat nicht auch was für Sie ist? Stellen Sie sich zur Verfügung, wir brauchen Sie!  … und

Sprechen Sie Menschen in Ihrer Umgebung an, denen unsere Pfarreiengemeinschaft und unsere Pfarrgemeinden am Herzen liegen, Familienmitglieder, Partner und Partnerinnen, Freunde und Freundinnen, Nachbarn, …

Gehen Sie bitte am 20. März 2022 zur Wahl des Pfarrgemeinderats und zeigen Sie damit Ihre Verbundenheit mit Ihrer Pfarrgemeinde St. Martin und den Kandidatinnen und Kandidaten!

… und vielleicht schaffen wir es ja, in unseren Pfarrgemeinden genügend Kandidatinnen zu finden für einen engagierten, bewegenden und bunten Pfarrgemeinderat! Noch ist Zeit dazu; Kandidatinnen und Kandidaten können noch bis zum 23. Januar 2022 vorgeschlagen werden.

Wie heißt es in einem Kanon, dessen Text auf Dom Helder Camara (ehem. Erzbischof von Olinda und Recife, Brasilien; + 27. August 1999) zurückgeht:

„Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Träumt unsern Traum!“

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Traum mitträumen würden und er auch durch und mit Ihnen der Beginn einer neuen Wirklichkeit in unseren Pfarrgemeinden, in unserer Pfarreiengemeinschaft und Kirche werden kann!

Gottes Segen und seinen Heiligen Geist Ihnen und Ihren Lieben!

Ihr/Euer martin lieble (Kirchenpfleger in Illerberg)

13.01.2022
zurück