Seite zurück

Der Plan

Das neue Pfarrheim wird über folgende Räumlichkeiten verfügen:


• Saal für 100 Personen


• 2 große Gruppenräume


• Eingangsbereich mit Foyer


• Küche


• Lager- und Sanitärräume

Neubau Pfarrheim

Das Projekt

Es war eine mühsame Zeit für die katholische Pfarrgemeinde in Bellenberg! Sie hatte keine Versammlungsräume mehr, nachdem die bisherigen Räume im Kellergeschoss der Sakristei aus Feuerschutzgründen nicht mehr genutzt werden konnten.

Ein Prozess intensiver Überlegungen setzte ein, um eine vernünftige und ansprechende Lösung für die Zukunft zu fi nden. Nach zwei Jahren der Diskussion und Planung steht nun ein gutes Ergebnis: Der Bau eines neuen Pfarrheims an Stelle des sanierungsbedürf tigen Pfarrhauses.

Architektin Beate Kreutzer, deren Vater 1962 die Pfarrkirche Unsere liebe Frau vom Rosenkranz erbaut hatte, wurde mit der Entwurfsplanung beauft ragt. Das neue Pfarrheim sollte sich in die bestehende Kirchenanlage harmonisch einfügen.

Der Neubau des Pfarrheims wird durch eine eingeschossige Bauweise behindertengerecht sein und durch eine zweckmäßige Struktur den verschiedenen Ansprüchen für kleinere und größere Gruppen gerecht werden. Die interessante äußere Form wird auch im Inneren des Hauses einen ästhetischen und freundlichen Eindruck vermitteln. Alle Bellenberger sollen sich im neuen Pfarrheim wohlfühlen.

Wir danken für Ihre Unterstützung

Nach dem Baubeginn werden erhebliche  finanzielle Aufwendungen für die Pfarrei anfallen. Bei einer Sitzung des Gemeinderats stimmte die Gemeinde Bellenberg einer großzügigen Unterstützung des Pfarrheimneubaus zu, wofür sich die Kirchenstiftung sehr herzlich bedankt.

Umso mehr ist nun die Pfarrei selbst gefordert, den Eigenanteil von 225.000 Euro aufzubringen. Die Kirchenstiftung bittet daher um großherzige Spenden, damit das neue Haus für die Pfarrei realisiert werden kann.

Allen, die bisher ihre Verbundenheit durch eine Spende zum Ausdruck brachten und allen, die dieses Projekt noch unterstützen, herzlich Vergelt’s Gott.

Das Spendenkonto für den Pfarrheimneubau:

Kath. Kirchenstiftung Unsere liebe Frau vom Rosenkranz, Bellenberg

DE37 7305 0000 0440 3778 10     Kennwort: „Pfarrheim“

Spendenkonto

Kath. Kirchenstiftung
Unsere liebe Frau vom Rosenkranz
DE37 7305 0000 0440 3778 10
Kennwort: „Pfarrheim“

Baukosten

Die Baukosten für das neue Pfarrheim belaufen sich auf 1,65 Millionen Euro.

Von Seiten der Diözese Augsburg wird unser Pfarrheim-Projekt in Bellenberg mit 1,26 Millionen Euro gefördert werden.

Neben weiteren Zuschussgebern ist von der Pfarrgemeinde noch ein Betrag von 225.000 Euro aufzubringen.

Für diesen Eigenanteil erbitten wir Ihre Unterstützung!