Seite zurück

Eine Welt

Eine-Welt-Arbeitskreis St. Michael

Christsein konkret leben, indem wir uns gegen Armut und für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen

Unsere Aktivitäten

  • MISEREOR-Fastenaktion mit Gestaltung der Gottesdienste und Durchführung des Fastenessens

  • Gestaltung der Gottesdienste am Weltmissionssonntag

  • Unterstützung unserer Patendiözese in Gorakhpur/Indien

  • Durchführung der Kleidersammlung "aktion hoffnung" zweimal jährlich

  • Kontakt zu anderen Gruppen der Eine-Welt-Arbeit

  • Besuch von Informationsveranstaltungen

Der Eine-Welt-Arbeitskreis St. Michael hat es sich zur Aufgabe gemacht, Christ sein konkret zu leben, indem er sich für Gerechtigkeit gegen Armut und einsetzt.

Ein Baustein ist die Partnerschaft zwischen der Diözese Gorakhpur im Norden Indiens und unserer Pfarrei seit nunmehr 26 Jahren. Bischof Thomas leitet die Diözese Gorakhpur mit ca. 3200 Katholiken bei 17 Mio. Einwohnern. Sein Ziel ist der „Aufbau einer gerechten und gesunden menschlichen Gesellschaft auf dem Fundament des Reiches Gottes“.

Das Gesundheitswesen, das nur wenig staatliche Unterstützung er-fährt, wird von Bischof Thomas zielstrebig weiter ausgebaut. Seit 1995 besteht das Fatima Hospital mit 100 Betten, das nun um eine Notaufnahme erweitert wurde. Auch in der Krankenpflege-Ausbildung und Gesundheitsprogrammen auf dem Land engagieren sich die Katholiken in Gorakhpur.

Das Krankenhaus und die Schulen werden auch von Hindus und Muslimen überaus geschätzt. Der Betrieb von Schulen und Krankenhäusern ist in Indien ein wesentlicher Teil christlicher Präsenz.

Info

Auf dem Wochenmarkt in Vöhringen findet kein Verkauf mehr statt.

 

 

Ansprechpartnerin

Frau Silvia Gugler

89269 Vöhringen
Tel. 07306-33922

gotthold.gugler@web.de