Gebetsinitiative um geistliche Berufe

Freitag, 26. Mai 2017 15.00-18.30 Uhr

Dazu wird eine besondere Monstranz, die noch vom Hl. Johannes Paul II. gesegnet wurde, durch das Bistum gesandt.

Am Freitag, den 26. Mai 2017 haben wir die „Berufungs-Monstranz“  bei uns in der Pfarreiengemeinschaft in der Kirche St. Michael in Vöhringen von 15.00 – 18.30 Uhr.  

Sie sind herzlich eingeladen, vor dem Herrn eine Zeit des Gebets zu verbringen. Die Gebetskreise sind eingeladen, Gebetsstunden zu übernehmen.
 

„Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter in seinen Weinberg zu senden!" (Mt 9,37). Dieser Aufruf Jesu findet in unserem Bistum nach wie vor ein breites Echo. An vielen Orten wird das Gebet um geistliche Berufe insbesondere im Rahmen des monatlichen Triduums seit Jahren kontinuierlich gepflegt. Unser Hwst. Herr Bischof Dr. Konrad Zdarsa lädt seit geraumer Zeit am sog. Priesterdonnerstag zu einer abendlichen Messfeier in diesem Anliegen mit anschließender eucharistischer Anbetung in den Augsburger Dom ein. Jahr fürjahr wird der vierte Sonntag der Osterzeit als Weltgebetstag um geistliche Berufe besonders akzentuiert.

Wie viel dem Gebet in der Berufungspastoral zuzutrauen ist, zeigen auch die Erfahrungen der US-amerikanischen Bewegung „adoration for vocations“, die bereits Papst Johannes Paul ll. vorjahren ausdrücklich begrüßt und unterstützt hat. Das „Zentrum für Berufungspastoral“ der Deutschen Bischofskonferenz hat in seinem Werkheft 2016 darauf aufmerksam gemacht. So freut es mich, dass wir diese Gebetsinitiative auch in unserem Bistum aufgreifen können.

Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die sich einmal mehr in diesem wichtigen Gebetsanliegen um geistliche Berufe engagieren und in der Anbetung geistlich mit dem Herrn und untereinander verbinden! Dazu erbitte ich Gottes reichen Segen.

Weihbischof Florian Wörner

 

13.05.2017
zurück