Kirchenschändung in St. Michael

Unsere Antwort muss Liebe und Vergebung sein

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde

und betet für die, die euch verfolgen,

damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet;

denn er lässt seine Sonne aufgehen

über Bösen und Guten, und er lässt

regnen über Gerechte und Ungerechte.

Mt 5,44

Liebe Schwestern und Brüder,

in unserer Pfarrkirche St. Michael in Vöhringen sind schändliche Dinge passiert. Ein Unbekannter hat den Innenraum großflächig mit Hassparolen beschmiert. Wände, Bilder und Heiligenfiguren sind betroffen. Der Altar, der für den gegenwärtigen Herrn Jesus Christus steht, konnte schnell und vollständig wiederhergestellt werden. Darüber dürfen wir sehr froh sein. Die Beseitigung der anderen Schäden wird eine geraume Zeit und erhebliche Mittel in Anspruch nehmen. Neben dem materiellen Aspekt betrifft uns aber noch mehr die Bosheit dieses Anschlages, denn sie hat einen Ort beschmutzt, der uns allen heilig ist, der zur vertrauten Umgebung unseres persönlichen Gebetes gehört und Ausdruck der Nähe und Gegenwart Gottes ist.

Es wird in der kommenden Zeit für uns alle nicht einfach sein, in St. Michael Gottesdienst zu feiern. Aber zugleich kann uns bewusst werden, wie wichtig es ist, dass wir angesichts dieses Ereignisses am Lob Gottes festhalten und den Herrn um seine Barmherzigkeit für alle Menschen anrufen. Besonders der Täter bedarf unseres aufrichtigen Gebetes.

Ich lade alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft bis Ostern ein, den Gottesdienst am Donnerstagabend um 18.30 Uhr in St. Michael mit der anschließenden eucharistischen Anbetung als Sühnegebet mitzufeiern. Es geht darum, den Hass gegen Gott und die Menschen zu sühnen, der in die Kirche hineingeschmiert wurde. Es geht auch darum, Gott unseren eigenen Schmerz zu bringen, der durch die Schmähungen entstanden ist.

Zukünftig werden wir in Vöhringen im Anschluss an jede Hl. Messe das Erzengel-Michael-Gebet beten. Über viele Jahrhunderte wurde das Gebet an dieser Stelle von den Gläubigen gebetet, ja es war von der Liturgie sogar vorgeschrieben. Es handelt sich um ein besonders kraftvolles Gebet zur Eindämmung des Bösen. Ich glaube, dass uns durch das Ereignis der Schändung einer unserer Kirchen deutlich vor Augen geführt wurde, wie notwendig ein solches Gebet in unserer Zeit wieder geworden ist.

Versuchen wir gemeinsam diese schmerzliche Erfahrung zu bewältigen: Gemeinsam mit Gott, den wir um Heil und Heilung bitten; gemeinsam im Zusammenstehen in der Gemeinde. So können wir im Vertrauen auf Gottes Hilfe unseren Weg als Pfarreiengemeinschaft unbekümmert weiter gehen.

Ihr Pfarrer Martin Straub

 

Gebet zum Hl. Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei du unser Schutz! Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umherschleichen, mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen.

_____________________

Der Schaden durch die Schändung in der Kirche ist enorm. Die Renovierungskosten werden sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag belaufen.

01.03.2017
zurück