Beeindruckendes Konzert

Reihe „Klingende Kirchen“ wird ihrem Motto mehr als gerecht Von Roland Furthmair

Vor Beginn des beeindruckenden Gemeinschaftskonzerts von Männergesangverein Illerberg-Thal, dem Stimmwerk Illerberg und dem Liederkranz Vöhringen in der Vöhringer St. Michaelskirche war es dem Hausherrn Pfarrer Martin Straub vorbehalten, bei einer kurzen Ansprache die zahlreichen Besucher in seiner Kirche zu begrüßen. „Ich kann den Organisatoren und Mitwirkenden nur von Herzen gratulieren zu dieser wunderbaren Idee mit den Konzerten, die eine Inspiration für unsere Kirche bedeuten.“

Beim folgenden rund eineinhalbstündigen Konzert waren es die Sänger vom MGV Illerberg-Thal unter der Leitung von Hannelore Lux, die gleich zu Beginn mit „Sancta Maria“, „Veni Jesu“ und einer Melodie von Markus Pytlik im Stile eines klassischen Männerchores die gute Akustik der Kirche ausreizten.

Was anschließend die 15 jungen Sängerinnen und Sänger vom Stimmwerk Illerberg mit ihrem Dirigenten David Berlinghof mit anspruchsvollen Vorträgen (wie dem „Wessobrunner Gebet“ von Carl Orff oder einer Komposition von Felix Mendelssohn Bartholdy) zum Vortrag brachten, war ebenfalls einen begeisternden Zwischenapplaus wert.

Nach weiteren Beiträgen von MGV Illerberg und Stimmwerk war es der Liederkranz Vöhringen unter der Leitung von Johann Gutter, der mit sorgfältig ausgewählten und perfekten Darbietungen wieder einmal den eigenen Ansprüchen mehr als gerecht wurde.

Ob beim „Sieh die Schönheit dieser Welt“ mit Soloeinlagen der Sopranistin Karin Rother oder Elton Johns „Der ewige Kreis“, ob beim „Hallelujah“ nach Leonard Cohen mit den Solistinnen Kristine Knittel und Monika Oehrle oder beim abschließenden „Bevor ich mich zur Ruh begeb“ mit dem Sopransolo von Ulrike Krügel unter musikalischen Begleitung von Ralf Hoffmann – der abschließende Schlussapplaus der vielen Besucher kam aus vollem Herzen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“ aller Mitwirkenden einschließlich der Konzertbesucher endete das Gemeinschaftskonzert. Bei freiem Eintritt waren die Spenden am Ende des Konzertes für die Kirchen St. Martin in Illerberg und St. Michael bestimmt.

Wir bedanken uns für die großzügige Spende von 1427,89 Euro.

Quelle: Illertisser Zeitung vom 21.06.2016
01.05.2016
zurück