Das neue UNUM ist da

... lasste es uns den Menschen bringen.

Ein GESCHENK !

     … sei Du ein GESCHENK

Das neue UNUM ist für Sie, aber nicht nur.

Es soll Interesse wecken und Freude bringen, indem wir es anderen bringen – eben ein kleines Geschenk. Durch eine Begegnung in der Nachbarschaft, bei den Arbeitskollegen oder im Freundeskreis soll das UNUM über die Grenzen der Pfarrei hinaus getragen werden. 

Sie können dafür die Anzahl der Exemplare in der Kirche mitnehmen.

Schön, dass Sie mitmachen!

Liebe Schwestern und Brüder,

in den Wochen vor Weihnachten und darüber hinaus werden sie wieder mit dieser Einladung konfrontiert. Es geht darum, den Pfarrbrief UNUM hinauszutragen zu den Menschen, die wir nicht erreichen, die wir aber erreichen wollen! Wir können sie erreichen, aber eben nur durch dich und mich. Wenn wir uns nun in der Adventszeit auf Weihnachten vorbereiten, durch Adventsgottesdienste, Rorate, besinnliche Konzerte, Abend der Versöhnung, Friedenslicht aus Betlehem, können wir das nicht nur für uns selber tun.

An Weihnachten ist Gott nicht nur für mich Mensch geworden, sondern für alle Menschen in dieser Welt. Daher haben wir Jesus auch nur, wenn wir ihn teilen, … mitteilen. Daher sollten wir Besuche machen, ansprechen und einladen. …

Das UNUM ist „nur“ ein keiner Beitrag. Ich setzte das „nur“ aber bewusst in Anführungsstrichen, weil die christliche Gemeinschaft schon an den kleinsten Schritten scheitert. Andere im christlichen Sinn zu besuchen und bereit zu sein, über den Glauben zu sprechen, ist aber offensichtlich eine Herausforderung geworden. Wenn wir das nicht spüren, haben wir es noch gar nicht versucht.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest. Die Freude tritt in der Hl. Schrift immer dort auf, wo Menschen die Freundschaft mit Jesus weitertragen. Was wäre das für eine Freude für jeden, der in den Weihnachtsgottesdienst jemanden mitgebracht hat, der ohne ihn diesen Gottesdienst nicht mitgefeiert hätte.

Mit besten Segenswünschen   

Pfr. Martin Straub

24.11.2017
zurück