Wallfahrt nach Kaufbeuren

Auf Einladung des Frauenbundes von St. Michael, Vöhringen, besuchten am 11. Juli 2017 ca. 40 Frauen und Männer das Crescentiakloster in Kaufbeuren.

Sr. Ursula Maria war im Frühjahr mit einem sehr beeindruckenden, bereichernden Dia-Vortrag über die Hl. Crescentia von Kaufbeuren in Vöhringen und daraufhin entschloss sich der Frauenbund zu dieser Fahrt, um diese Heilige am Ort ihres Wirkens und an ihrer Ruhestätte zu besuchen.

 

Sr. Ursula Maria begrüßte uns und Kaplan Stegmüller hielt in der Kapelle, wo die Heilige für jedermann zugängig in einem Schrein liegt, die Hl. Messe. Danach führte uns die Schwester in beeindruckender Weise "in die Welt der Hl. Crescentia". Sie war Gott so verbunden, dass sie als junges Mädchen nur einen Wunsch hatte, IHM zu dienen und in das Kloster Kaufbeuren einzutreten. Da die Familie arm war, ohne Mitgift, war es undenkbar, dass sich ihr sehnlichster Wunsch erfüllen würde. Trotz vieler Widerstände wurde sie schließlich dann doch durch Vermittlung des damaligen, evangelischen Bürgermeisters im Kloster aufgenommen und diente dem Herrn mit großer Freude. Sie wurde durch ihre Umsicht und Tatkraft, ihre gestandene, lebensbejahende Art sogar Oberin.

Mit ihrem Tod, am Ostersonntag 1744, begann der Besuch der bittenden, ihr vertrauenden Pilger, wovon viele Votivgaben im oberen Stock des Klosters zeugen.

Im Jahre 1900 wurde Crescentia selig - und 2001 durch Papst Johannes Paul II heiliggesprochen.

Man konnte aus den lebhaften Erzählungen von Sr. Ursula Maria  heraushören, dass die Heilige eine fröhliche und lebenskluge Frau war, zu der heute viele Pilger kommen, beten und sie für vieles und viele bitten.

So auch wir aus der Pfarreiengemeinschaft Vöhringen, die an diesem Tag jeder auf seine Weise der Heiligen unsere Sorgen, Nöte und Bitten hinlegten. Dabei wurden wir ermutigt, wie die Hl. Crescentia, selbst auf dem Weg der Heiligkeit voranzuschreiten.

14.07.2017
zurück