60 Jahre im Dienst des Herrn

Diamantenes Priesterjubiläum von Monsignore Hermann Zimmerer

Es war der Pfingsttag 1957, … die St. Michaels-Gemeinde war versammelt, um mit dem Neupriester Hermann Zimmerer die Hl. Messe zu feiern. Damals war es sein erstes heiliges Messopfer, seine Primiz. Es ist uns allen eine große Freude an diesen Tag zu erinnern und mit Dir, lieber Monsignore Hermann Zimmerer, für sechs Jahrzehnte priesterlichen Dienst zu danken.

Vor 7 Jahren bist du wieder in deine Heimatstadt Vöhringen zurückgekehrt. Und die Tatsache, dass Du dich nicht einfach zur Ruhe gesetzt hast, zeigt besonders eindrucksvoll, wie aufrichtig Du ein Diener Gottes geworden bist – durch und durch beseelt vom Glauben und von der Nachfolge Christi. Als Pfarrei sind wir für deinen priesterlichen Dienst im Caritas Altenheim und in der ganzen Pfarreiengemeinschaft sehr dankbar. Du bist heute noch – trotz deines gesegneten Alters – als Priester ansprechbar und besorgt um die Menschen.

So kennen Dich auch die Wegbegleiter, denen es ein persönliches Anliegen ist, das Diamantene Priesterjubiläum mit Dir zu feiern. Zwei Personengruppen möchte ich namentlich erwähnen: Die Schwestern und Brüder aus der Pfarrei Christkönig in Nordendorf, wo Du 25 Jahre als Seelsorger gewirkt hast. Aus dieser segensreichen Zeit in der Pfarrseelsorge, bist Du dann aufgebrochen in eine zweite große Aufgabe. Als Generaldirektor der Schönstatt Marienschwestern hast Du 23 Jahre den geistlichen Weg der Gemeinschaft begleitet und geprägt. Es freut uns, dass eine Delegation der Marienschwestern aus Schönstatt mit uns den Gottesdienst feiert, betet und dankt. Ein herzlicher Gruß gilt auch unserem 1. Bürgermeister Karl Janson.

Wenn man am Pfingsttag Primiz gefeiert hat und 60 Jahre später ebenfalls am Pfingsttag das Diamantene Priesterjubiläum begehen darf, da drängt sich die Frage auf: Was will der Hl. Geist im Leben eines Priesters tun? Die Antwort könnte vielfältig ausfallen. Ich möchte dennoch eine einzige versuchen: Der Hl. Geist will im Priester den Eifer zur Rettung der Seelen lebendig halten. Lieber Monsignore, so betrachtet bist Du ein geisterfüllter und wirklich vorbildlicher Priester. Dafür wollen wir mit Dir heute danken. 

 

Dankgebet

Lass mich für alles, alles herzlich danken,

mit inniger Liebe, Mutter, dich umranken.

Was wären wir geworden ohne Dich

die Du für uns besorgt bist mütterlich.

Dass Du aus großer Not uns hast errettet,

in treuer Liebe uns an dich gekettet.

Ich danke Dir, will ewig dankbar sein

und mich in Liebe ungeteilt Dir weihn.

11.06.2017
zurück